Warum werden nicht die Infrastrukturen der Regionen genutzt die vom Bergbau geprägt sind, es müsste doch möglich seine in den alten Stollen, Pumpsteicherkraftwerke einzubauen um einen Strom Überfluss

Almut Mackensen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Almut Mackensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Warum werden nicht die Infrastrukturen der Regionen genutzt die vom Bergbau geprägt sind, es müsste doch möglich seine in den alten Stollen, Pumpsteicherkraftwerke einzubauen um einen Strom Überfluss

Kann man es nicht schaffen, das Frauen für die gleiche Arbeit das gleiche Geld bekommen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

Sie treffen da einen sehr interessanten Aspekt im Harz. Tatsächlich gibt es dazu ein von der EU gefördertes Forschungsprojekt: https://www.bergbau.tu-clausthal.de/abteilung-tiefbau/forschung/blue-mining/energie-und-wasserspeicher-harz

Eine andere Idee scheint zu sein, die vorhandenen Schächte und Stollen für die Gewinnung von Geothermie zu nutzen oder mittels Luftwärmepumpen Energie zu gewinnen.

Die Gewinnung von Erneuerbaren Energien und deren Speicherung ist selbstverständlich ein Teil Grüner Politik, um den Klimaschutz voran zu bringen.

Bündnis 90/Die Grünen im Landtag werden sich für die wirtschaftliche Gleichstellung von Frauen einsetzen. Dazu gehört unter anderem, dass für gleiche Arbeit der gleiche Lohn gezahlt werden muss.

Mit freundlichen Grüßen

Almut Mackensen