Frage an Alois Gerig bezüglich Gesundheit

Bundestagsabgeordneter Alois Gerig
Alois Gerig
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alois Gerig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lea R. •

Frage an Alois Gerig von Lea R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Gerig,
wie Sie sicher wissen sind die Abstimmungen am Sonntagabend in Amerika, bezüglich der Krankenversicherung, zum Wohle des Volkes entschieden worden. Es dauerte jedoch nicht lange und die Krankenversicherungen zeigten eine erschreckende Reaktion darauf. "Zum Wohle des Volkes" scheint sich also das dringende Vorhaben Obamas nicht herauszustellen, ob der Tatsache, dass die führenden Versicherungen nun ihre Prämien erhöhen. Wie soll da die Gesundheit noch bezahlbar sein? Was hatten die Abstimmungen und die Verhandlungen zwischen den Fronten dann für einen Sinn? Wenn man davon absieht, dass die Vehandlungen bezüglich der Abtreibungen sowieso ungenügend und womöglich nicht mit rechten Dingen bestritten wurden, kann man ja auch keine ausreichende Wirkung der neuen Versicherung erwarten.
Was halten Sie aber von Obamas Ausgangsvorschlag eine staatliche Krankenversicherung einzuführen? Doch was wird dann aus den Krankenversicherungen und in weiterführendem Sinne aus den Arbeitsplätzen?
Hätte man außerdem die Erhöhung der Prämien nicht vorhersehen können? Da es ja nun wieder darauf hinaus läuft, dass ein Großteil der bisweilen Versicherungslosen sich diese nicht leisten können!?
Ist das alles nur äußerst undurchdacht gewesen, nicht anders möglich oder politisch geplant aber wo bleiben dann erneut die heldenhaften Vorhaben Obamas, wenn er sich nicht dem Senat beugen musste?

Mit freundlichen Grüßen, Lea Rundler

Bundestagsabgeordneter Alois Gerig
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Rundler,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich Ihnen erst jetzt antworte.

In Ihrer Anfrage erkundigen Sie sich nach meiner Meinung zur Gesundheitspolitik der US-Regierung. Da ich mich nicht mit dem Reformvorhaben von Präsident Barack Obama in Detail befasst habe und das Gesundheitssystem der USA auch nicht in den Zuständigkeitsbereich eines Bundestagsabgeordneten fällt, bitte um Nachsicht, dass ich zu Ihren Fragen keine Stellungnahme abgeben kann.

In Deutschland wird der Bundestag nach der Sommerpause über die Gesundheitsreform der Koalition beraten und entscheiden. Die Reform dient dem Ziel, langfristig die Finanzierung des Gesundheitssystems zu sichern und die gute Qualität der Gesundheitsversorgung in Deutschland zu erhalten. Hierzu stehe ich Ihnen gerne für Fragen und Auskünfte zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Alois Gerig