Frage an Andre Maniera bezüglich Senioren

Andre Maniera
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andre Maniera zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin H. •

Frage an Andre Maniera von Benjamin H. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Maniera,

wie wollen Sie die Situation der Senioren die unter Altersarmut leiden verbessern?

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Heim

Antwort von
REP

Sehr geehrter Herr Heim,

gerne antworte ich Ihnen auf Ihre Frage.

Sie sprechen ein komplexes Problem. Aufgrund der sinkenden Geburtenraten und steigender Lebenserwartung bedarf es einer Anpassung des Rentensystems. Dieses wurde zu einer Zeit entwickelt, als die sogenannte Alterspyramide noch ihren Namen verdient hat. Die vor über zwanzig Jahren erfolgte Aufgabe der ursprünglichen Zielsetzung, nämlich der Sicherung eines angemessenen Lebensstandards im Alter nach einem vollen Berufsleben, zugunsten des kurzfristigen Zieles der Beitragsstabilität war ein gravierender Fehler. Die Rentenpolitik der selbsternannten Volksparteine wird auf lange Sicht zu einer staatliche Einheitsrente führen, die mit Steuergeldern finanziert wird und im Bereich des Existenzminimus liegen dürfte.

Meine Partei und ich fordern daher die notwendige Entlastung der Rentenversicherung. Es kann und darf zukünftig nicht mehr zum Abzug von versicherungsfremden Lasten und Mitfinanzierung anderer Sozialsysteme kommen. Seit über 20 Jahren fordern wir daher den Umstieg auf ein sozial abgefedertes Kapitaldeckungsverfahren. Dieses würde zu einer größeren Rentengerechtigkeit und höhere Renten führen. Zudem bestünde eine weitaus geringerer Gefahr von Altersarmut.

Mit republikanischen Grüßen
A.Maniera