Frage an André Spannemann bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

André Spannemann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil André Spannemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian W. •

Frage an André Spannemann von Sebastian W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Spannemann,

bezugnehmend aud Ihre Aussage zum Thema Studiengebühren folgende Frage: Inwiefern hat sich also die Situation an den Berliner Hochschulen unter rot-rot so verbessert, so dass folgendes Zitat aus dem Bundestagswahlprogramm 2002 nicht mehr gilt?

(ZITAT) "Daher lehnt die FDP die Einführung von allgemeinen Studiengebühren zum gegenwärtigen
Zeitpunkt ab. Die Situation vieler Hochschulen spottet einer Kostenpflichtigkeit von akademischer Ausbildung."(ZITAT ENDE)

Weiterhin

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Werk

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Werk,

ihre Frage beantworte ich wie folgt. Seit Jahren setzt sich die FDP für die Einführung von Studiengebühren ein. Die Situation an den Berliner Hochschulen hat sich in der Zeit nicht verbessert. Die Vorstellungen der FDP zur Einführung von Studiengebühren ist wie folgt.

Die Finanzierung von Forschung und Lehre muss auch in Zukunft vorwiegend durch die öffentliche Hand erfolgen. Der effizientere Mitteleinsatz im Hochschulbereich und die mögliche Erschließung neuer Einnahmequellen sollen nicht dazu führen, dass Berlin seine Aufwendungen und damit die Qualität sowie Umfang den von Forschung und Lehre schrittweise reduziert.

Daher gilt es, einen Sockelbetrag festzulegen, der von der öffentlichen Hand aufzuwenden ist. In naher Zukunft ist nicht zu erwarten, dass offenkundige finanzielle Engpässe durch zusätzliche öffentliche Gelder behoben werden können. Daher mögen die Hochschulen die Möglichkeiten erhalten, zusätzliche Mittel zu akquirieren- sonst verlieren sie weiter den Anschluss an die Wettbewerber im In – und Ausland. In diesem Zusammenhang sollen die Berliner Hochschulen in eigener Verantwortung darfür entscheiden können, ob überhaupt, in welcher H?und nach welchem Model sie Studienentgelte erheben. Die dadurch erzielten Einnahmen verbleiben in vollem Umfang und ohne Anrechnung auf den öffentlichen Zuschuss bei den Hochschulen.

Den Studierenden wird zur Finanzierung dieser Entgelte ein Studiendarlehen unabhängig von der gewählten Hochschule oder Studiengang angeboten, das nach dem Studium einkommensabhängig zurückzuzahlen ist . Damit ist sichergestellt, dass niemand durch die Einführung von Studienentgelten aus finanziellen Gründen auf sein Studium verzichten muss. Damit Studentinnen und Studenten ihren allgemeinen Lebensunterhalt finanzieren können, setzt sich unsere FDP Fraktion f?in staatliches Darlehensmodell analog zum Baf?in.

Mit freundlichen Grüßen,
André Spannemann