Frage an André Spannemann bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

André Spannemann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil André Spannemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anita M. •

Frage an André Spannemann von Anita M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Spannemann,

vielen Dank dass Sie meine Frage so schnell beantwortet haben. Aber beim Durchsehen der anderen Fragen an Sie möchte ich gerne noch eine Frage nachsenden. Es ist schon erstaunlich, wie manche die Entwicklung eines Teils von Prenzlauer Berg auf die ganze Stadt übernehmen wollen. In Berlin sind Industriearbeitsplätze im großen Stil weggebrochen und durch Dienstleistungen jeglicher Art niemals zu kompensieren. Auch fehlt gerade die Art von Dienstleistungen, die sich um Unternehmen bilden und in der Regel mehr Arbeitsplätze schaffen als die benannten Klein- und Kleinstunternehmen, denen es, bis auf wenige Ausnahmen, ja auch nicht gerade rosig geht. Nun zu meiner Frage:
Ich beobachte des öffteren, dass übergroße Trailer bei der Anlieferung von Aldi und anderen Ketten einige Mühe haben, sich durch unsere schmalen Straßen zu winden. Wie stehen Sie dazu, diese großen Lkw´s am Stadtrand auf kleinere umzuladen. Diese könnten nicht nur einfacher den Verkehr bewältigen. Sie könnten auch schneller und kurzfristiger Wahren liefern und dies nicht nur Nachts. Große Metropolen wie Paris machen uns dies vor. Dort befinden sich entsprechende Verteilzentren am Stadtrand.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Madaus,

ja, in gewissermaßen gebe ich Ihnen Recht. Aber, denke Sie bitte an die Mehrkosten, die letztendlich wieder der Verbraucher tragen müsste. Aus meiner Sicht hat erst die falsche Verkehrspolitik im Bezirk viel dazu beigetragen, daß unser Straßennetz so undurchlässig für den LKW- Verkehr geworden ist.

Sehr geehrte Frau Madaus, zum Beispiel, Straßeneinengungen, Rückbau von zwei Spuren auf eine, Verknappung des Parkraumes, die Einführung von Nachtverboten für LKW- u.s.w. Dies sind aus meiner Sicht, eine verfehlte Verkehrspolitik und für unseren Handelsverkehr ein großes Handicap. Hierzu haben wir ganz klare Vorstellungen in unserm Bezirkswahlprogramm.

Mit freundlichen Grüßen
André Spannemann