Frage an André Trepoll bezüglich Bildung und Erziehung

André Trepoll an der Elbe
André Trepoll
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Silvia S. •

Frage an André Trepoll von Silvia S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Trepoll,
der Presse war zu entnehmen, dass die "junge Union" die Nationalhymne an Hamburger Schulen zum Unterrichtsstoff machen möchte. Nach meiner Kenntnis sind Sie Vorsitzender der " jungen Union". Vorab möchte ich erwähnen, dass ich nicht aus Deutschland stamme. In der Presse wurde das Thema so behandelt, als wenn die Schüler die Hymne, morgens sozusagen zum Aufwärmen auf dem Schulhof singen sollten. Bei genaueren Lesen fällt einem jedoch auf, dass die Hymne maximal im Musikunterricht gesungen werden soll und ansonsten eher geschichtlich behandelt werden soll. Die Gegenargumente gipfeln einhellig darin, dass man ja dann viele Hymnen singen müsste da so viele Nationalitäten in den Schulklassen sind. Ich kenne kein weiteres Land auf dieser Erde, wo die nationale Identität so dogmatisch an Schulen bekämpft wird wie in Deutschland. Das wäre in meinem Land und in allen anderen Ländern dieser Welt unvorstellbar. In bin ohne jeden Zweifel eine Europäerin aber auch dem Land und insbesondere dem Volk dankbar, welches mich herzlich aufgenommen hat und mir Arbeit gegeben hat. Zur Intergration gehört aus meiner Sicht auch das Beschäftigen mit der Geschichte und Kultur des Landes wo ich lebe. Das fördert auch das gegenseitige Verständnis der Kulturen.Integration ist eben keine Einbahnstrasse. Meine Frage an Sie ist nun folgende: Werden Sie mit den Schulen in den Dialog treten um diese offenkundige Missverständnisse aufzuklären?

Vielen Dank

André Trepoll an der Elbe
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Shahinzad,

zunächst möchte ich mich für ihren Beitrag und ihre Anregungen auf abgeordnetenwatch.de recht herzlich bedanken!
Ich kann nur betonen, dass ich völlig ihrer Meinung bin!
Wie Sie vielleicht der Presse entnehmen konnten, hat am 17. November der Landesparteitag der CDU stattgefunden. In diesem Rahmen hat die Junge Union Hamburg den Antrag gestellt, die deutsche Nationalhymne in die zentralen Lehrpläne aller allgemeinbildenden Schulen Hamburgs aufzunehmen.
Diesen Antrag habe ich in einer Rede näher begründet. Dabei habe ich auch Passagen aus ihrem Beitrag (selbstverständlich ohne sie namentlich zu nennen) zitiert, da ich durch Ihren Beitrag quasi aus „erster Hand“ die Sichtweise zu diesem Thema aus der Perspektive einer Europäerin, die nicht in Deutschland geboren ist, erfahren konnte. Daher nochmals vielen Dank für ihren Beitrag!

Der Parteitag hat den Antrag der JU einstimmig angenommen. Daher wird die CDU-Fraktion nun in Verhandlungen mit der Schulbehörde treten, um die Umsetzung dieses Antrags näher zu erörtern.
In diesem Zusammenhang dürfte dann auch das durch die falschen Darstellungen der Medien entstandene Missverständnis, dass die Hymne fortan (wie beispielsweise in einigen Ländern der USA üblich) zu Beginn jedes Schultags auf dem Schulhof gesungen wird, aufgeklärt sein.

Sollten Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, freue ich mich auf Ihre Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen
André Trepoll MdHB