Frage an André Trepoll bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

André Trepoll an der Elbe
André Trepoll
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Valerie M. •

Frage an André Trepoll von Valerie M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Trepoll,

es freut mich, dass Sie so schnell auf meine Anfrage geantwortet haben.
Dennoch habe ich nach Ihrer Antwort noch ein kleine Frage:

Wenn nun Studiengebühren eingeführt werden, wie werden sich dann die übrigen Finanzen der Uni entwickeln?

Mit freundlichen Grüßen

Valerie Müllering

André Trepoll an der Elbe
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Müllering,
nochmals vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ihre Frage nach der Entwicklung der Finanzen der Universität nach Einführung von Studiengebühren kann ich verstehen, zumal oft die Befürchtungen geäußert werden, die Studiengebühren sollen zur Haushaltskonsolidierung beitragen.
Dies kann ich nur entschieden zurückweisen. Die CDU Fraktion hat für die gesamte Legislaturperiode beschlossen, dass die Universität neben den Studiengebühren auch weiterhin ihre bisherigen Finanzmittel erhält.
Somit werden die Studiengebühren nicht zur Haushaltskonsolidierung missbraucht, sondern es wird vielmehr in Bildung und Forschung investiert.

Mit freundlichen Grüßen

André Trepoll MdHB