Frage an André Trepoll bezüglich Verkehr

André Trepoll an der Elbe
André Trepoll
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Hajo Q. •

Frage an André Trepoll von Hajo Q. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Trepoll, ich würde gerne wissen, welche Rolle der Bau der A24, welcher Wohn- und Naturschutzgebiete betrifft, in Ihrer politischen Arbeit spielen wird. Ich denke, dass es hier zahlreiche Details geben, die im Interesse der Anwohner berücksichtigt werden müssen. Ganz konkret habe ich die Frage, ob es Überquerungsmöglichkeiten für Fussgänger im Bereich des jetzigen Vogelschutzgebietes nördlich von Fischbek geben wird

André Trepoll an der Elbe
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Q.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich gehe davon aus, dass Sie den Ausbau der A 26 auf Hamburger Gebiet meinen.

Ich habe dazu erst gerade eine Anfrage an den Senat gestellt und wie Sie der Anfrage entnehmen können, läuft für den Abschnitt der A 26-West (Westlich der A 7 umfasst sie den rund 8 km langen Lückenschluss von der Landesgrenze Niedersachsen/Hamburg bis zum Anschluss an die A 7 im zukünftigen Autobahnkreuz Süderelbe) derzeit das Planfeststellungsverfahren. Es hat nach der öffentlichen Auslegung 226 Einwendungen gegeben, die noch nicht abgearbeitet wurden. Für den Abschnitt der A 26-Ost hat das Planfeststellungsverfahren noch nicht begonnen. Grundsätzlich halte ich den Bau der A 26 für den Süderelberaum für dringend geboten, da nur so, eine dringend benötigte Entlastung der B73 erreicht werden kann. Ansonsten werde ich mich persönlich für einen entsprechenden Schutz der Wohn- und Naturschutzgebiete vor Lärm- und Abgasen selbstverständlich einsetzen und darauf achten, dass dieser auch entsprechend gewährleistet ist. Fußgängerüberwege über den nördlichen Randgraben v als Verbindung zwischen dem Wohngebiet und den nördlich liegenden Flächen sind laut meiner Erkenntnis weiterhin vorgesehen.

Meine aktuelle Anfrage zur Realisierung der A 26 können Sie hier nachlesen: https://www.buergerschaft-hh. de/Parldok/tcl/PDDocView.tcl?mode=show&dokid=47766&page=0

Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

André Trepoll