Frage an André Trepoll

André Trepoll an der Elbe
André Trepoll
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von jörg o. •

Frage an André Trepoll von jörg o.

Ich wollt mal fragen wie es mit dem neutralitätsgebot der öffentlich/rechtlichen rundfunkanstalt NDR und dem sponsoring des HSV vereinbar ist. ich finde ja das die sanierung eines maroden sportvereins ob nun mit GEZ Gebühren oder werbeeinnahmen nicht aufgabe des NDR ist.
wie sieht die cdu diese verquickung von öffentlich/rechtlichen rundfunk und sportponsoring und damit bevorteilung eines vereins gegenüber allen anderen fussballvereinen und clubs in hamburg.

André Trepoll an der Elbe
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Opitz,

vielen Dank für Ihre Frage. NDR 2 ist laut eigenen Angaben exklusiver Medienpartner des Hamburger SV. Die Medienpartnerschaft umfasst den Bereich Marketing und Promotion sowie die soziale Sponsoring-Initiative des HSV, "Der Hamburger Weg". Der Vertrag ist zwischen dem Hamburger SV und der NDR Media GmbH, der Werbetochter des NDR, bis zum Ende der Saison 2017/2018 geschlossen worden. Finanziert wird die Zusammenarbeit nicht aus Geldern des Rundfunkbeitrags, sondern aus Werbeeinnahmen, die journalistische Unabhängigkeit des NDR bleibt unberührt. Insofern bleibt das Neutralitätsgebot gewahrt.

Mit freundlichen Grüßen

André Trepoll