Frage an André Trepoll bezüglich Innere Sicherheit

André Trepoll an der Elbe
André Trepoll
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Jan Ole U. •

Frage an André Trepoll von Jan Ole U. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Trepoll,

seit dem 1.3.07 gibt es bei der Feuerwehr Hamburg ein neues Schichtsystem, welches bei den Feuerwehrleuten im Einsatzdienst für ziemlich viel Unbehagen sorgt, da kaum Planbarkeit enthalten ist, das Familienleben leider extrem auf der Strecke bleibt, man quasi nicht mehr wie ein "Normalbürger" am sozialen und kulturellen Leben teilnehmen kann.

In vielen anderen Städten werden Schichtmodelle praktiziert, die eine 48 Std.-Woche vorsehen, mit 24-Stunden-Diensten am Wochenende. Frankfurt a.M. macht dies seit über 15 Jahren, in Bremen wird ein solches EU-Rechtskonformes Modell am 1.4. eingeführt. 11/13 unter der Woche, am Wochenende 24-Std.-Dienste. Das Modell wurde im Übrigen von den Kollegen vorgeschlagen.

Meine Frage:

Wann wird es in Hamburg ein solches "Bremer"-Dienstplanmodell für uns Einsatzbeamte geben?

Mit freundlichen Grüßen
Jan Ole Unger

André Trepoll an der Elbe
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Unger,

momentan befinden wir uns noch in der Auswertung der öffentlichen Anhörung. Deshalb kann ich mich dazu noch nicht abschließend äußern. Ihre Anregung werde ich aber gern mit aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
A. Trepoll