Frage an Andrea Hilgers bezüglich Familie

Andrea Hilgers
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Hilgers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine K. •

Frage an Andrea Hilgers von Christine K. bezüglich Familie

Sehr geehrte frau Hilgers,

durch Zufall ist mir eine Hamburger bevölkerungsstatistik unter die Finger gekommen, daraus geht hervor das Familien/Alleinerziehende mit Kindern gerade mal 18 % der Hamburger Bevölkerung ausmachen. Trotzdem wird immer bei den Schwächsten (Kita, Schule etc) gespart. Könnte man nicht im Rahmen des Minderheitenschutzes versuchen mehr für die Kinder zu machen?

LG
Christine Köppke

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Köppke,
für mich sind Familien mit Kindern nicht deshalb besonders zu schützen, weil sie eine prozentuale „Minderheit“ in Hamburg darstellen. Ich halte es für eine zentrale gesellschaftliche Frage, in Bildung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen zu investieren. Eine Frage, die alle angeht und die nicht dadurch bestimmt werden darf, wie hoch der Prozentanteil von Familien mit Kindern in der Stadt ist. Der regierende Hamburger CDU-Senat will dies nicht wahrhaben: Kürzungen bei den Kita-Ausstattungsstandards und Erhöhung der Elternbeiträge, Gebühren für den Vorschulbesuch, für Schulbücher und für den Schwimmunterricht usw. tragen beileibe nicht zu einem familienfreundlichen Klima in dieser Stadt bei. Gegen diese Belastungen wurde bereits im letzten Jahr deutlicher Protest laut, der nicht ohne Erfolg geblieben ist. So konnte z.B. der Kita-Etat für dieses Jahr von geplanten 289 Mio. € (Plan CDU Sommer 2004) auf 341 Mio. € (Dezember 2004) gesteigert werden. Wir werden auch in diesem Jahr den Senat immer wieder für seine falsche Familienpolitik öffentlich zur Rede stellen. Wenn Sie mögen, können wir uns gern zu einem Gespräch treffen.
MfG Andrea Hilgers.
Schöne Ostern