Frage an Andrea Hilgers bezüglich Jugend

Andrea Hilgers
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Hilgers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Andrea Hilgers von Gerhard R. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Dr. Hilgers,

wie hoch sind die durchschnittlichen Kita-Elternbeiträge in Hamburg?

Trifft es zu, dass die Kita-Elternbeiträge in Hamburg und Schleswig-Holstein bundesweit fast an der Spitze liegen und in Stuttgart für eine Standard 4 Std. Regelbetreuung durchschnittlich 29 Euro berechnet werden?

In welchen Gemeinden im Hamburger Umland sind die Kita-Elternbeiträge am niedrigsten?

Freundliche Grüße
Gerhard Reth

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reth,

diese Frage ist nicht auf die Schnelle zu beantworten. Ich bin am 10.10.05 wieder im Büro. Dann kümmer ich mich drum, es möglichst genau rauszukriegen.
Selbst die Behörde, so erinnere ich mich, hatte es schwer genaue Vergleichszahlen für die Bundesländer zu ermitteln, da die Beitragssysteme (Härtefälle, Geschwisterkindregeln usw.) zum Teil von sehr unterschiedlicher Struktur sind. Auch gibt es eher linerar gestaffelte Beitragstabellen wie in Hamburg oder solche mit nur drei oder vier Stufen.

Bis dann Andrea Hilgers