Fragen und Antworten

Dr. Andrea Schröder-Ritzrau
Antwort von Andrea Schröder-Ritzrau
SPD
• 03.03.2021

. Der Prozess ist im Laufen und ich werde mich, sollte ich ein Mandat am 14. März erhalten, sehr intensiv mit den weiteren Schritten, der laufenden  Umweltverträglichkeitsprüfung und den Planungen beschäftigen, um differenziert zu argumentieren.

E-Mail-Adresse

Über Andrea Schröder-Ritzrau

Geburtsname
Schröder
Ausgeübte Tätigkeit
wissenschaftliche Angestellte, Stadträtin in Walldorf, Kreisrätin im Rhein-Neckar-Kreis
Berufliche Qualifikation
Promotion in Geologie
Wohnort
Walldorf
Geburtsjahr
1964

Andrea Schröder-Ritzrau schreibt über sich selbst:

Dr. Andrea Schröder-Ritzrau

Ich bin in Lübeck geboren und gemeinsam mit meinen Geschwistern aufgewachsen. Nach meinem Studium und ersten wissenschaftlichen Arbeiten in Kiel bin ich 1999 mit meinem Mann und meiner Tochter nach Walldorf gezogen.

Mit Leidenschaft für Mensch und Umwelt, so mache ich Politik. Seit 2004 bin ich ehrenamtliche Kommunalpolitikerin. In der SPD übernehme ich Verantwortung als Ortsvereinsvorsitzende und stellv. Kreisvorsitzende.

Meine Forschungen im Bereich des natürlichen Klimawandels machen mich zur Expertin für die Themen Umwelt und Klima.

Meine politischen Ziele haben folgende Orientierung:

  • Bildung, die fit für‘s Leben macht,
  • verantwortungsvoller Umgang mit unserer Umwelt,
  • Daseinsvorsorge, z.B. Bau und Modernisierung von bezahlbarem Wohnraum.

Dafür müssen Parlamente auch die Gesellschaft repräsentieren, z.B. Parität der Geschlechter.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Wiesloch
Wahlkreis
Wiesloch

Kandidatin Baden-Württemberg Wahl 2016

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Wiesloch
Wahlkreis
Wiesloch
Wahlkreisergebnis
12,30 %