Frage an Andrea Ursula Asch

Andrea Ursula Asch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Ursula Asch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas W. •

Frage an Andrea Ursula Asch von Lukas W.

Sehr geehrte Frau Asch!

Können Sie mir bitte kurz Begründen warum der Staat weiterhin die Kosten für stillgelegte Atomanlagen zahlen soll?
Bzw. warum sie dagegen gestimmt haben?

MfG Lukas Wunschik

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wunschik,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Wir Grünen haben uns immer gegen die Atomenergie ausgesprochen und halten den Einsatz dieser Technologie nicht für verantwortbar. Auch deshalb ist es aus unserer Sicht wichtig, dass der Rückbau der Atomanlagen sicher und sorgfältig erfolgt. In Nordrhein-Westfalen hat das Land seinerzeit den Bau des Atomkraftwerkes in Hamm-Uentrop gefördert. Deshalb trägt das Land auch beim Rückbau der Anlage eine Verantwortung. Allerdings werden wir auch darauf achten, dass die Betreibergesellschaft ihren Beitrag zum Rückbau leistet. Hierzu wurden Rahmenverträge vereinbart und Rücklagen durch die Betreibergesellschaft gebildet. Dass wir genau darauf achten werden, dass die Betreibergesellschaft weiterhin entsprechend den Vereinbarungen und ihrer Verantwortung an den Kosten beteiligt werden, ist für uns selbstverständlich. Es geht hierbei nicht um die Förderung von Atomenergie, sondern um den Rückbau und die Abwicklung der Anlage. Zudem werden wir weiterhin an der im Koalitionsvertrag vereinbarten Atomausstiegsagenda arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Asch