Frage an Andrea Voßhoff von Edeltraud P. bezüglich Soziale Sicherung
Sehr geehrte Frau Voßhoff ,
Am 10.07.08 endet mein ALG I,bei der Antragstellung Rente wurde mir gesagt, Anspruch ist immer der erste eines Monats. Somit Rentenbeginn am 1.8.09, die Zahlung erfolgt am 31.08.09 für den Monat August. Ich finde es nicht richtig, denn ob Arbeitslosengeld, ALG II oder Sozialhilfe ist immer der Anspruch ab Datum der Antragstellung. Hätte ich nicht die Witwenrente ( unter 300,00 EUR ) , wüsste ich nicht, wie ich leben kann. Was aber ist mit den feststehenden Zahlungen? Es entsteht eine finanzielle Lücke von insgesamt 52 Tagen!! Es kann nicht richtig sein. Alle, mit denen ich gesprochen habe, sind entsetzt und haben selbst schon Angst, in solche Situation zu geraten. Warum beginnt die Rente nicht am 11.07.09?
Ist das nicht eine Grundsatzentscheidung? Habe selbst 35 Jahre im öffentlichen Dienst gearbeitet und vielen Menschen helfen können, wenn es das Gesetz hergab. Nun habe ich selbst ein finanzielles Problem. Mit frdl. Gruß von Frau Przechomski
Sehr geehrter Frau Przechomski,
Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch habe ich erhalten. Ich habe sie bisher nicht beantwortet. Lassen Sie mich die Gründe dafür nennen.
Als Bundestagsabgeordnete bin ich für die Bürger meines Wahlkreises über eine Vielzahl von Adressen postalisch, per Fax und per Mail erreichbar und das ohne eine „Zwischeninstanz“ wie abgeordnetenwatch. Auch habe ich drei Bürgerbüros in Brandenburg an der Havel, Belzig und Rathenow, die die Bürger meines Wahlkreises aufsuchen können. Ebenso verfüge ich über eine Homepage, über die sich die Bürger meines Wahlkreises informieren, meine Adressen erfahren und mit mir in Kontakt treten können.
Da mich täglich eine Vielzahl von Anfragen erreicht, erlaube ich mir zudem den Anspruch, auch zu erfahren, mit wem ich korrespondiere, denn ich nutze z.B. auch schon mal die Möglichkeit, telefonisch direkt Anfragen von Bürgern zu beantworten.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich diesen Weg der direkten und individuellen Kommunikation bevorzuge.
Ich würde mich freuen, wenn Sie für Ihre Fragen an mich diesen direkten Weg der Kommunikation ebenso wählen würden. Gern bin ich dann auch bereit, Ihre Fragen zu beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Voßhoff, MdB