Mich interessiert Ihr Standpunkt bzgl. moderner Gentechnik in der Forschung? Inwiefern sehen Sie Potential in der Landwirtschaft auch im Hinblick auf den Klimawandel?

Andrea Zürcher
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Zürcher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard S. •

Mich interessiert Ihr Standpunkt bzgl. moderner Gentechnik in der Forschung? Inwiefern sehen Sie Potential in der Landwirtschaft auch im Hinblick auf den Klimawandel?

Antwort von
AfD

Zur Gentechnik:

Für gentechnisch veränderte Lebensmittel sehe ich auf Grund der seit Jahrzehnten ausreichenden landwirtschaftlichen Produktion in Deutschland keinen Bedarf. Auβerdem sind die Risiken gentechnisch veränderter agrarischer Produkte und die Folgen für die Konsumenten noch nicht ausreichend erforscht.

Zum Potential in der Landwirtschaft im Hinblick auf den Klimawandel:

Eine solche Entwicklung kann der Landwirtschaft natürlich Vorteile bringen: So kann beispielsweise die Verlängerung der Vegetationsstufe von Gemüsebetrieben eine mehrfache Ernte im Jahr ermöglichen. Die schnellere Reife von Mais hat einen positiven Nebeneffekt.

Viele Landwirte ergreifen präventive Maßnahmen, um Ertragsverluste durch Hagel, Spät- und Starkfrost, Starkregen oder Trockenheit zu reduzieren. Dazu gehören zum Beispiel Frostschutzmaßnahmen (wie Frostschutzberieselung), Hagelschutznetze im Obstbau oder Kartoffelbewässerungssysteme.