Frage an Andreas C. Wankum bezüglich Umwelt

Andreas C. Wankum
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas C. Wankum zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annette S. •

Frage an Andreas C. Wankum von Annette S. bezüglich Umwelt

Guten Tag,

mich würde interessieren, ob bzw.. wann das Grillen im Stadtpark verboten wird?
Jedes Jahr im Sommer ärgern wir uns über den liegen gelassenen Müll, der trotz Papierkörbe und Container für Grillkohle liegen gelassen wird.
Das Konzept der eingerichteten Grillzonen greift ebenfalls nicht, es wird wild und überall gerillt und Schäden im z.B. Rasen verursacht.
Ratten werden "angezogen" und als steuerzahlende Hundebesitzer mit Freilaufgenehmigung für den Hund ist es keine Freude dort in den Sommermonaten spazieren zu gehen.

Ich freue mich auf Ihre Antwort, mit freundlichen Grüßen,
Annette Stahl und zahlreiche andere Hundbesitzer

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Stahl,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail vom 4. Dezember 2012.

Ihren Eindruck der Sauberkeitssituation in Winterhude und speziell im Stadtpark können wir nur teilen. Zusammen mit meinem Kollegen aus der Bezirksversammlung Christoph Ploß habe ich daher in der Vergangenheit bereits einige Initiativen eingebracht, die allerdings von der regierenden SPD abgelehnt oder nur mangelhaft umgesetzt wurden (Nachzulesen auf: http://www.cdu-winterhude.de/aktuelles/initiativen ). Durch Aktionen, z.B. eine Teilnahme bei "Hamburg räumt auf", haben wir darüber hinaus versucht, das Thema ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu tragen: http://www.cdu-winterhude.de/aktuelles/155-cdu-winterhude-raeumt-auf

Zu Ihrer Frage: Ein komplettes Grillverbot wird vermutlich jedoch nicht durchsetzbar sein. Als Kompromiss zwischen Grillern und den Personen, die Ihre Auffassung teilen, sind daher auch auf unsere Initiative die Grillzonen eingeführt worden. Grillen ist in den Grünanlagen seitdem nur noch in den eigens ausgewiesenen Grillzonen erlaubt. Aus unserer Sicht wird die Einhaltung der Regeln jedoch zu wenig kontrolliert. Hier müsste der SPD-Senat die Kontrolle deutlich verschärfen und Müll- bzw. Grillsünder verfolgen.

Wir werden an dem Thema weiter dran bleiben und zusammen mit den Bürgern versuchen, eine Verbesserung der Sauberkeitssituation zu erwirken. Gerne halten wir Sie über unsere Arbeit auf dem Laufenden.

Wenn Sie uns Ihre Telefonnummer hinterlassen, rufen wir Sie diesbezüglich auch gerne persönlich an.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas  Wankum MdHB