Frage an Andreas Fischer bezüglich Bildung und Erziehung

Andreas Fischer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas H. •

Frage an Andreas Fischer von Thomas H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Dr. Andreas Fischer,

viele Kinder aus der Stadt Mainburg müssen den Bus benützen eine Realschule besuchen zu können.
Würden Sie sich für eine Realschule in Mainburg einsetzen, um die Fahrtzeiten der Kinder zu minimieren.

Gruß

Thomas Höckmeier

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Höckmeier,

für eine Realschule in Mainburg werde ich mit ganzer Kraft einsetzen. Lange Schulwege sind eine Belastung für Kinder und Jugendliche, die oft vom Besuch einer weiterführenden Schule abhalten. Deshalb steht die Forderung nach wohnortnahen Schulen für mich immer ganz oben.
Gerade in Mainburg ist eine Realschule auch realisierbar, weil die nötigen Schülerzahlen erreicht werden können. Denn zum einen ist die Abensberger Realschule bereits jetzt die größte in Niederbayern und sollte nicht noch weiter wachsen. Zum anderen fehlt in der Hallertau noch eine weitere Realschule, so dass aus den angrenzenden Orten wie Wolnzach, Au oder Nandlstadt Schüler gewonnen werden könnten. Hier gilt es, im Interesse unserer Schüler schnell zu handeln, damit eine Hallertau-Realschule in Mainburg und nicht in Oberbayern entsteht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Andreas Fischer