Frage an Andreas Frech bezüglich Gesundheit

Andreas Frech
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Frech zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cordula A. •

Frage an Andreas Frech von Cordula A. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zum Rauchverbot in den saarländischen Gaststätten?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Augustin,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Saarland hat in Deutschland die strengsten Bestimmungen zum Nichtraucherschutz nach der Landtagswahl 2009 eingeführt. Während der Übergangszeit gab es Regelungen, die in Gaststätten erlaubten in extra eingerichteten Raucherbereichen mit Be- und Entlüftung weiterhin zu rauchen.

Grundsätzlich ist gegen ein Rauchverbot in Gaststätten und Restaurants nichts zu sagen, wäre da nicht die große Anzahl der Gastronomen und Rauchern, die mit dieser Hackebeil-Lösung alles andere, als zufrieden sind. Meiner Meinung nach - und diese vertrete ich auch politisch - sollte das Rauchverbot in allen Restaurants generell beibehalten werden. In Gaststätten trete ich jedoch dafür ein, dass die Investitionen der Gastronomen - die z.T. auch heute noch bereitstehen zur Nutzung - wieder reaktiviert werden sollten und ein Rauchen in extra dafür vorgesehenen Bereichen wieder erlaubt werden sollte. Hier sollte jedoch sichergestellt werden, dass in diesem Bereich keine Bedienung erfolgt, damit Mitarbeiter der Gaststätten keine Gesundheitsschäden davontragen müssen, dass ihre Kundschaft raucht. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Ausführungen ausreichend antworten konnte. Sollten Sie weitergehende Fragen an mich haben, stellen Sie diese gerne erneut.

Beste Grüße
Andreas Frech