Frage an Andreas Gram bezüglich Verkehr

Andreas Gram
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Gram zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen J. •

Frage an Andreas Gram von Jürgen J. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Gram,

seit der Instandsetzung der Wittenauer Strasse im Orteil Lübars wird insbesondere der Abschnitt zwischen Quickborner Strasse und Vogtland als Abkürzung zwischen Quickborner Strasse und Zabel - Krüger - Damm genutzt. Zwar wurde sog. Berliner Kissen und ein Teil der Straße Im Vogtland zur Einbahnstrasse erklärt, trotzalledem hält sich insbesondere der Abkürzungsverkehr nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung (verkehrsberuhigte Zone)! Autofahrer, die darauf angesprochen werden, reagieren aggressiv! Fussgänger werden bedrängt, Lastwagenfahrer "verirren" sich in diesen Abschnitt.
Was können Sie tun ? Was können Sie veranlassen, damit der verkehrberuhigte Bereich wirklich ein verkehrsberuhigter Bereich wird ?

Auch die Instandsetzung der Quickborner Strasse führte zu mehr Autoverkehr und Lärmbelästigung. Hier wird schon lange nicht mehr auf die Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km geachtet, so bald man die Rüttelpiste Alt-Lübars in Richtung Märkisches Viertel verlassen hat.
Was können Sie hier tun ? Was können Sie veranlassen, damit diejenigen die zu Beiträgen durch das Straßenausbaubeitragsgesetz zur Instandsetzung der Wittenauer Strasse (Lübars-Teil) und Quickborner Strasse gezwugen werden, nun nicht auch noch durch erheblichen Verkehrslärm und erhöhtes KFZ Aufkommen belästigt werden ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Janke

Vielen Dank für Ihre Hinweise. Ich leite Ihre mail an das zustaendige Bezirksamt weiter und werde mit dem zustaendigen Stadtrat sowie mit den Vorsitzenden der CDU Wittenau und Luebars hierueber sprechen was noch veranlasst werden kann. Erlauben Sie mir noch den Hinweis, dass die CDU im Abgeordnetenhaus gegen das Strassenausbaubeitragsgesetz gestimmt hat und von rot-rot(und ich glaube auch gruen) ueberstimmt wurde.Bei massgeblicher Regierungsbeteiligung nach der Wahl mache ich mich dafuer stark es wieder aufzuheben.

Gruss
Gram

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Janke

hier die Antwort des zuständigen Stadtrates Martin Lambert:

mit der Einbahnstr. im Vogtland sowie den Berliner Kissen wird verhindert, dass zu schnell gefahren wird.
Wir haben auch bereits Polizei gebeten, dass sie des öfteren mal Geschwindigkeit kontrollieren - wie häufig Polizei dies tut, entzieht sich meiner Kenntnis.
Durch Baumaßnahme der Str. Alt Lübars versprechen wir uns, dass noch weniger Autos die Abkürzung über Wittenauer Str. nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Lambert

mit freundlichen Grüssen
Ihr/ Euer
Andreas Gram