Frage an Andreas Gram bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Andreas Gram
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Gram zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Dieter M. •

Frage an Andreas Gram von Klaus-Dieter M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Gram,

wie sehen Sie das Problem Mobbing am Arbeitsplatz?

Ich würde von Ihnen gerne zu erfahren, inwieweit Sie sich als Politker für die vielen Mobbingopfer einsetzen.

Denn die bestehenden Gesetze scheinen für den Schutz der Betroffenen nicht auszureichen.

Mobbing ist nicht nur ein Problem von Betroffenen, sondern auch für die Volkswirtschaft. Aktuelle Studien gehen von derzeit einer über Million Mobbingopfern in Deutschland aus. Eine Folge dieses Phänomens sind geschätzte Kosten in Höhe von bis zu 50 Millionen Euro (laut MobbingLine).

Die Bundesärztekammer schätzt:
1 Million Mobbingopfer;
jährlich 120.000 neue Opfer;
jährlich ca. 6.000 Mobbing-Tote durch Selbstmord;
Kosten gesamt ca. 30 Milliarden DM jährlich Steuern.

Landesarbeitsgerichtes Erfurt vom 15.02.2001:

"Der Staat, der Mobbing in seinen Dienststellen und in der Privatwirtschaft zulässt oder nicht ausreichend sanktioniert, kann sein humanitäres Wertesystem nicht glaubwürdig an seine Bürger vermitteln und gibt damit dieses Wertesystem langfristig dem Verfall preis."

Was gegen Stalking möglich war, so sollten Arbeitnehmer auch gegen Mobbing geschützt werden. Oder?

MfG
Klaus-Dieter May
www.mobbing-web.de

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr May,

es kann doch kein Zweifel daran bestehen, dass man sich gegen Mobbing engagieren muss.Als Anwalt weiss ich, dass es schon arbeitsrechtliche Instrumentarien gibt, die jedoch manchmal nicht funktionieren, weil die Definition nicht randscharf ist.Da dies eigentlich eine Angelegenheit ist, die in den Regelungsbereich des Bundes fällt und das Thema bürgerseitsb islang nicht an uns im AvB herangetragen wurde, haben wir uns meines Wissens und meiner Erinnerung nach als Landesparlamentarier nicht expressis verbis mit dieser Thematik befasst. Sofern ich wieder ins Abgeordnetenhaus gewählt werden sollte, stehe ich Ihnen für ein Gespräch zur Verfügung und/oder kann zumindest den Kontakt zur Bundestagsfraktion herstellen. Dann können Sie mir Ihre Vorschläge vorstellen.

mit freundlichen Grüßen
Andreas Gram MdA