Frage an Andreas Hagenkötter bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Andreas Hagenkötter
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Hagenkötter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer W. •

Frage an Andreas Hagenkötter von Rainer W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Hagenkötter,

da Sie ja im Hauptausschuß mit der Verkehrsführung der Stadt Ratzeburg vertraut sind, ist meine Frage:
Was gedenken Sie gegen die starke Lärmbelästigung in der "Demolierung/ Herrenstrasse/ Marktplatz" durch die Bundesstrasse, zu unternehmen ?
Ist es nicht auch Ihre Aufgabe für eine ordentliche Verkehrsführung zu sorgen?(Pförtnerampel Nacht´s "AUS") Wie weit sind die Pläne für die Umgehungsstrasse und wann ist Baubeginn ?

Danke Rainer Warnemünde, Ratzeburg

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Warnemünde,

herzliche Dank für Ihre Anfrage. Die Verkehrsführung in Ratzeburg kann von der örtlichen Politik nur bedingt beeinflusst werden, weil die Hauptdurchgangsstraße eine Bundesstraße ist. Nur wenn der Bund Veränderungen zustimmt, haben wir Handlungsoptionen.

Gegen Verkehrslärm hilft nur die Reduzierung des Verkehrs insgesamt und die Reduzierung der Geschwindigkeit. Unsere Fraktion wollte die ganze Insel zur 30er-Zone machen, was aber die anderen Fraktionen und die Verkehrsaufsicht ablehnen. Ein spürbare Entlastung versprechen wir uns alle natürlich von der großen Umgehungsstraße, die aber sicher noch knapp 8-10 Jahre dauern wird.

Die sog. "Pförtnerampel" nachts wieder anzuschalten verlagert das Problem nur in die Seestraße. Würden wir das mit Zustimmung des Bundes veranlassen, dann würden uns die dortigen Anwohner dieselbe Frage stellen wie Sie.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Hagenkötter