Frage an Andreas Hoffmann bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Andreas Hoffmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Hoffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Andreas Hoffmann von Andreas B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

das Studentenwohnheim Sonnenbühl Ost in Konstanz weist inzwischen meines Wissens einen Ausländeranteil von 85% auf, während zahlreiche deutsche Studenten Studienplätze nicht annehmen können, weil Sie keine Unterkunft finden. Ohne polemisieren zu wollen, frage ich Sie: gibt es Pläne Ihrer Partei zur Lösung dieses Problems auf Landesebene oder sollen die Kommunen hier eine Lösung finden?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Blobel

Antwort von
CDU

Lieber Herr Blobel,

unsere Hochschullandschaft zeichnet sich dadurch aus, dass wir neben unseren eigenen Studenten aus gutem Grund vielen ausländischen Studierenden hier bei uns einen Studienplatz anbieten. Für die Vergabe der Studentenwohnungen ist ausschließlich das Studentenwerk zuständig, das nach klaren Kriterien über eine Vergabe entscheidet. Dies ist weder ein Thema der Landespolitik, noch der Kommunalpolitik sondern fällt alleine in das Selbstverwaltungsrecht unserer Hochschulen und Studentenwerke und deren Gremien, in denen auch Studierende ein Mitwirkungsrecht haben.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Hoffmann