Fragen und Antworten

Portrait von Andreas Hundertmark
Antwort von Andreas Hundertmark
Bündnis 90/Die Grünen
• 14.09.2019

(...) Eine Energiewende hin zu 100 % regenerativer Energie ist kein unausgereifter Schnellschuss. Schon während meines Studiums der Energie- und Verfahrenstechnik an der TU Berlin vor über 20 Jahren bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass eine Energieversorgung aus 100 % Erneuerbarer Energie technisch möglich, ökologisch notwendig und ökonomisch sinnvoll ist. (...)

E-Mail-Adresse

Über Andreas Hundertmark

Ausgeübte Tätigkeit
Dipl. Ingenieur
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Ing. für Energie- und Verfahrenstechnik
Geburtsjahr
1973

Andreas Hundertmark schreibt über sich selbst:

Portrait von Andreas Hundertmark

Mein Name ist Andreas Hundertmark. Ich wohne mit meiner Familie in Buttlar und arbeite als Dipl. Ing. in Fulda. Studiert habe ich an der TU Berlin Energie- und Verfahrentechnik. Mein energietechnisches Wissen habe ich bei der Planung unseres Hauses eingesetzt. Seit 2016 gehören ich und meine Familie zu den Thüringer Energie-Gewinnern: 
http://www.energiegewinner-thueringen.de/energiegewinner/details-zu/fami...
Seit 2013 bin ich als Beiratsmitglied der Windwärts Energie GmbH & Co. Projekt Goldbeck tätig.
Bei BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN bin ich seit 2010 aktiv. Seit 2013 bin ich Sprecher des Regionalverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wartburgkreis/Stadt Eisenach. Von 2015 - 2017 war ich Beisitzer im Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen.
Dem Kreistag des Wartburgkreises gehöre ich als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Fraktion SPD-Grüne an. Im Ausschuss für Wirtschaft, Klimaschutz und Digitalisierung habe ich den Vorsitz. Seit 2016 bin ich als Verbandsrat des Abfallwirtschaftszweckverbandes Wartburgkreis – Stadt Eisenach und des Zweckverbandes für Abfallwirtschaft Südwestthüringen tätig.
Als stellvertretendes Mitglied des Beirates des UNESCO-Biosphärenreservates Rhön engagiere ich mich seit 2016.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Thüringen Wahl 2019

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Wartburgkreis I
Wahlkreis
Wartburgkreis I
Wahlkreisergebnis
4,52 %

Politische Ziele

Während der Friedlichen Revolution vor 30 Jahren bin ich für Demokratie und freie Wahlen auf die Straße gegangen. Demokratie lebt vom Mitmachen und Mitgestalten und nicht von Stammtischreden und „schlauen Sprüchen“ in den sozialen Netzwerken. Das wichtigste Ziel ist für mich den Klimavorbehalt in die Landesverfassung aufzunehmen und umzusetzen. Wir müssen die Ziele des Pariser Klimaabkommens erreichen. Das erreichen wir nur mittels 100 % regenerativer Energie, effizienter Energienutzung und Energieeinsparung.

Ich will mich führ mehr Erzieher*innen in Kitas und Krippen einsetzen. Es braucht mehr Qualität und attraktive Arbeitsbedingungen in der frühkindlichen Bildung. Ich bin für längeres gemeinsames Lernen, mehr Ganztagsschulen und für ein demokratisches, inklusives und vielfältiges Schulwesen. Wir brauchen genügend Lehrer*innen damit möglichst selten Stunden ausfallen. Historische-politische Bildung, Demokratie-, Umwelt- und Friedensbildung sollten meiner Meinung nach mehr Raum erhalten.

Ich trete für die ökologische Modernisierung der Industriegesellschaft ein. Neben der Digitalisierung als Schwerpunkt der Wirtschaftförderung muss die ökologische Modernisierung gezielt gefördert werden.

Ich will mich für den massiven Ausbau der Kapazitäten im Nahverkehr und die Einführung eines landesweiten Verkehrsverbundes einsetzen. Die von uns geforderte Einführung eines landesweiten Thüringen-Tickets für alle Nahverkehrsstrecken in Thüringen für 2 Euro am Tag – für Schüler*innen und Auszubildende für 1 Euro macht den ÖPNV bezahlbar. Wir brauchen vollständig treibhausgasneutraler Verkehr bis 2050. Fahrzeuge mit Elektroantrieb beziehungsweise emissionsfreien Antrieb sind daher notwendig. Immer mehr Menschen steigen um auf Bus, Bahn und Fahrrad – vor allem in den Städten. Wer auf das Auto angewiesen ist, muss in Zukunft sauber und umweltfreundlich fahren können.

Der ländlichen Raum muss mittels guter ärztlicher Versorgung, kurzen Schulwegen, guter Busanbindung, erreichbaren Geschäften und kulturellen Angeboten gestärkt werden. Die Menschen auf dem Land dürfen sich nicht abgehängt fühlen.

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Eisenach – Wartburgkreis – Unstrut-Hainich-Kreis
Wahlkreisergebnis
3,10 %
Wahlliste
Landesliste Thüringen
Listenposition
6

Kandidat Thüringen Wahl 2014

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Wartburgkreis I
Wahlkreis
Wartburgkreis I
Wahlkreisergebnis
5,50 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
16