Frage an Andreas Köhler bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Andreas Köhler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Köhler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas H. •

Frage an Andreas Köhler von Lukas H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

guten tag. haben Sie schon einmal versucht mit 345 €/monat zu leben resp. sich von 120 €/monat zu ernähren oder kennen Sie abgeordnete, die das schon mal versucht haben? und wie sind ihre erfahrungen damit? wenn sie jetzt antworten, sie wollen diesen beitrag ja erhöhen, beantworten sie dies doch für ihre dann geplanten sätze. und bitte in vergleichbaren lebenslagen resp. unter vergleichbarer kaufkraft.. in indien könnte ich das auch. danke.

Antwort von
SPD

Guten Tag sehr geehrter Herr Hauser,

Sie beziehen sich auf das Arbeitslosengeld II (345 Euro Ost+ Miete). Natürlich kann man von 345 Euro nur einen sparsamen Lebenswandel finanzieren, wodurch das Existenzminimum gesichert ist. Ich persönlich habe in meiner näheren Verwandtschaft jemanden, der von 345 Euro lebt und durch Hartz IV 40 Euro mehr bekommt als vorher. Und ja, er kann sich nicht sehr viel leisten, sein einziger Luxus sind seine Zigaretten und zweimal im Jahr sein wöchentlicher Wanderurlaub in der Tschechei.
Nein, ich habe noch nicht versucht von 345 Euro zu leben. Arbeitslosengeld I und II sollen keine Dauerlösung sein, sondern nur einen Übergang schaffen.

Für Ihre weitere Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute!