Frage an Andreas Kubesch bezüglich Verkehr

Andreas Kubesch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Kubesch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan B. •

Frage an Andreas Kubesch von Stefan B. bezüglich Verkehr

Wie stehen Sie dazu, den gesamten LKW-Verkehr mit nicht-verderblichen Waren auf die Schiene zu verlagern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir Grüne fordern, mehr Fracht auf die Schiene zu verlagern. Um den gesamten Warentransport aufzunehmen ist die DB und das deutsche Schienennetz in keiner Weise befähigt (wie wir gerade schmerzlich vorgeführt bekommen). Jahrzehntelange Misswirtschaft erfordert jetzt massive Investitionen in die Schienen-Infrastruktur, andere Länder wie z.B. die Schweiz machen uns dies vor. Unabhängig davon wird es aber im ländlichen Bereich, und gerade im Schwarzwald auch zukünftig nicht möglich sein, alle Fracht mit der Bahn zu schicken. Dies darf keine Ausrede sein, das was wir sinnvollerweise tun können, nicht zu machen.