Was heißt in diesem Zusammenhang "Gesinnungsprüfung?

Der Kandidat het einen Brokkoli im Mund und zündet diesen an Zwinkersmiley
Andreas Langel
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Langel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nikolaus H. •

Was heißt in diesem Zusammenhang "Gesinnungsprüfung?

Meiner Meinung nach geht es bei den öffentlich-rechtlichen Medien nicht um Gesinnung sondern um Neutralität. Ich meine damit nicht, dass z.B. Redakteure keine eigene Meinung haben sollen, die sie dann auch äußern, sondern dass eine Meinungsvielfalt abgebildet wird so, wie sie sich in der Bevölkerung darstellt.

Der Kandidat het einen Brokkoli im Mund und zündet diesen an Zwinkersmiley
Antwort von
Die PARTEI

Hallo Herr H.

als ich diese Frage beantwortet habe, hat kurz vorher der vermeintlich rechtsextreme cdU-Politiker Hans-Georg Maaßen einen "gesinnungstest für ARD Journalisten" gefordert, da er einen klaren "Linksdrall" in der Berichterstattung bemerkt haben will. Dieses wollte ich aufgreifen und persiflieren.

Dieses ist leider viel zu schnell aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden (wie so viele Fehltritte, Skandale und unmöglichen Äußerungen "konservativer" Politiker*Innen) und deswegen ist meine Antwort unglaublich schlecht gealtert.

Sie haben natürlich vollkommen Recht und Redakteur*Innen brauchen keine Gesinnungsprüfung, sondern "lediglich" eine gute journalistische Ausbildung...aber wenn ich das so geschrieben hätte, wären wir nicht in den Dialog getreten.

Wir sehen uns am Sonntag auf dem Wahlzettel (also...sie sehen mich)

Liebste Grüße

Andreas Langel