Frage an Andreas Mittelstädt bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Andreas Mittelstädt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Mittelstädt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas K. •

Frage an Andreas Mittelstädt von Lukas K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Die Enthüllungen zu den Ausspähaktionen ausländischer Geheimndienste nehmen immer erschreckendere Züge an. Es scheint als seien wir nicht mehr weit von einer totalen Überwachung entfernt, wenn diese nicht bereits stattfindet.

Was gedenken Sie diesbezüglich zu unternehmen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir GRÜNEN sehen das Internet als Chance, und nicht als Gefahr. Wir positionieren uns klar gegen die flächendeckende und andauernde Überwachung unserer MitbürgerInnen. Daher kämpfen wir gegen: staatliche Überwachung, Zensur, die Vorratsdatenspeicherung, Online-Durchsuchungen und -Sperrungen, den "gläsernen Verbraucher so wie Datenklau und -handel.

Die Reaktion der Bundeskanzlerin und der Regierung auf PRISM und TEMPORA ist beschämendswert. Unsere (Grund-)Rechte dürfen auch im Internet nicht missachtet werden.