Frage an Andreas Schockenhoff bezüglich Wirtschaft

Andreas Schockenhoff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Schockenhoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabi W. •

Frage an Andreas Schockenhoff von Fabi W. bezüglich Wirtschaft

Wird es mit Ihnen eine Mehrwertssteuerhöhung geben? Ja oder nein.
Und wird es überhaupt eine Steuererhöhung geben?

Wenn nein, wie finanzieren Sie es?

Gruß

Fabi

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wolf,

wir von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion haben eine Erhöhung der Mehrwertsteuer für die kommende Wahlperiode definitiv ausgeschlossen. Vor der letzen Bundestagswahl im Jahr 2005 war eine Erhöhung der Mehrwertsteuer nötig. Wir waren damals so ehrlich und haben dies schon im Wahlkampf angekündigt. In der heutigen Lage wäre jedoch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer und somit ein Entzug der Kaufkraft der Bürger kontraproduktiv.

Es wird daher keine Steuererhöhung geben, vor allem nicht für kleine oder mittlere Einkommen.

Es ist unser Ziel, die kalte Progression zu mindern und die Progressionskurve flacher zu gestalten. Dies soll durch eine Absenkung des Eingangssteuersatzes von 14 auf 12 Prozent in zwei Schritten sowie eine Anhebung des Spitzensteuersatzes von 52 000 auf 60 000 Euro ebenfalls in zwei Schritten geschehen. Damit wollen wir vor allem Bürger mit niedrigen oder mittleren Einkommen entlasten.

Wir müssen alles dafür tun, um das Wachstum in Deutschland in den kommenden Monaten und Jahren zu stärken. Nur mit einem stabilen und nachhaltigen Wachstum können wir die Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise effektiv bewältigen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Andreas Schockenhoff MdB