Frage an Andreas Schockenhoff bezüglich Finanzen

Andreas Schockenhoff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Schockenhoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter K. •

Frage an Andreas Schockenhoff von Dieter K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schockenhoff,

ich habe diverse Fragen!
ein Thema ist die Steuergerechtigkeit. Die Diskussionen gehen immer in Richtung Erhöhung des Steuersatzes für Reiche, Entlastung der unteren Einkommen, ...
Wann endlich wird dieses total veraltete und verkrustete Steuersystem so vereinfacht, dass es auch jeder einzelne versteht?
Die größte Ungerechtigkeit entsteht nämlich dadurch, dass viele gar nicht in der Lage sind die möglichen Steuervorteile auszunutzen. Der Stadt spart hierdurch viele Milliarden ein und die gehen zu Lasten der kleinen und mittleren Einkommen.
Spitzenverdiener, Konzerne und alle die sich einen Steuerberater leisten können oder internationale Firmenverflechtungen haben sind die Profiteure dieses Systems.
Deshalb fordere ich ein total einfaches Steuersystem und keine Schlupflöcher und Vorteile für die , die das internationale Steuerrecht beherrschen.
Wie denken Sie darüber?

Thema Griechenland, Portugal....Euro-Krise
Ich bin dafür, dass diese Länder Sparauflagen erfüllen müssen.
Ich bin aber auch dafür dass diese Länder deutlich bessere Zinskonditionen bekommen müssen.
sie sehen doch selbst dass nicht einmal Deutschland bei einem Zinssatz für Staatsanleihen von 0% in der Lage ist ohne neue Schulden auszukommen und dies bei Rekordeinnahmen. Und zwischen 0% und 10% ist ein gewaltiger Unterschied.
Also müssen die Zinsen für diese Länder runter. Nur so kommen wir vielleicht darum herum diese Schulden tatsächlich letztendlich zu bezahlen.
Wie denken Sie darüber?

Weiterer Punkt wäre das Bildungssystem.
hier hat sich auch nichts zum Positiven verändert!
Abitur in jedem Bundesland unterschiedlich! Warum wird das nicht bundesweit vereinheitlicht?
ZVS ist eine Zumutung! Gleiches Recht für alle ? Leider nein!

Weitere Themen
Wohnungsbau, soziale Gerechtigkeit,

Leider hat die CDU keinerlei Visionen entwickelt. Weder für Deutschland noch für Europa. Alles wird nur an der Oberfläche behandelt aber niemals im Detail.

Freundliche Grüße
Dieter Koeppe

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Koeppe,

vielen Dank für Ihre Mail, die ich gerne beantworte.
Fast 30 % der Beschäftigten zahlen gar keine Steuern, weil ihr Einkommen unter der Freibetragsgrenze liegt. Das ist sozial gerecht.
Die 20 %, die am besten verdienen, zahlen fast 90 % der Einkommenssteuer.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Andreas Schockenhoff