Frage an Andreas Schockenhoff bezüglich Wirtschaft

Andreas Schockenhoff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Schockenhoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan S. •

Frage an Andreas Schockenhoff von Jan S. bezüglich Wirtschaft

Wie stehen Sie zum Thema Ost-West Autobahn im suedlichen BW allgemein und speziell am Bodensee? Was ist mit einer ICE Anbindung? Die Infrastruktur laesst doch einiges zu wuenschen ueberig und reflektiert in meinen Augen keineswegs die Wirtschaftskraft und das Zukunftspotential der Region.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schubert,

vielen Dank für Ihre Mail. Sie sprechen darin das Thema Ost-West-Autobahn am Bodensee an. Ich halte ein solches Verkehrsprojekt zwischen Stockach und Lindau für nicht realistisch und sehe auch keinen Sinn darin, das Projekt weiter zu verfolgen. Was wir brauchen, ist eine leistungsfähige Ost-West-Anbindung zur Entlastung der Ortschaften. Das muss aber nicht eine Autobahn sein.

Zu Ihrer Frage zur ICE-Anbindung: Es ist wichtig für die Region, dass die Südbahn Lindau-Ulm als Anbindung zu den überregionalen Schnellverkehrsverbindungen eine internationale Strecke bleibt, auch mit Anbindung nach Österreich und zur Schweiz hin. Die Südbahn sollte möglichst in grenzüberschreitende ICE-Verbindungen eingebunden werden. Die bestehende EC-Verbindung muss daher unbedingt erhalten bleiben. Hierfür ist es allerdings unumgänglich, dass die Südbahn elektrifiziert wird, damit in Ulm nicht immer auf Diesel umgehängt werden muss.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen damit beantworten. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Andreas Schockenhoff