Frage an Andreas Schumann bezüglich Recht

Andreas Schumann
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Helga M. •

Frage an Andreas Schumann von Helga M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Schumann,

Wie beurteilen Sie die Diskussionen um Privatisierungen im Gesundheitswesen, um private Altersvorsorge und den Trend Familien als Orte zu sehen, wo im Interesse der Bevölkerung Humanvermögen produziert wird (7. Familienbericht)?

Kann man als Politiker den Menschen unter diesem Hintergrund erklären, daß
1. die gesezliche Krankenversicherung noch sinnvoll ist ?,
2. die gesetzliche Rentenversicherung noch berechtigt ist ?,
3. Familien durch ihre Mehrfachfunktion als Erzeuger, Erzieher und Ernährer ihrer Kinder, Beitragszahler für das derzeitige Sozialsystem, finanzielle Quelle bei der intensiven Ausbildung ihrer Kinder mehr sind als Einrichtungen, die Gewinn bringen (Renate Schmidt und Liz Mohn)?

Was bedeutet für Sie das Grundgesetz?

Antwort von
CDU

Hallo Frau Müller,

entschuldigen Sie bitte das ich noch nicht geantwortet habe. Am Wochenende werde ich die nötige Zeit haben.

*******************************************
Andreas Schumann WK 196

--------------------------------
Ergänzung vom 25.8.05:

Sehr geehrte Frau Müller,

das Grundgesetz bedeutet sehr viel für mich, es ist unsere Verfassung und stellt das Fundament für unser Handeln dar.
Ja die gesetzliche Kranken- und Rentenversicherung sind sinnvoll und berechtigt, allerdings reformbedürftig, damit sie auch in der Zukunft eine Säule für Alle darstellen. Allerdings bildet nur eine Säule noch keine festen Halt und jeder junge Mensch wird für sein Alter und seine Gesundheit neben den gesetzlichen Versicherungen private Vorsorge betreiben müssen. Wenn Sie mehr zu den notwendigen Reformen wissen wollen würde ich Sie bitten im Wahlprogramm der SPD (Manifest) nachzulesen. Dort steht detailliert alles was Sie zu diesem Thema wissen wollen.