Herr Silbersack, wie finden Sie die Idee Englisch als zweite Amtssprache einzuführen und gäbe es für Sachsen-Anhalt überhaupt einen Vorteil?

Andreas Silbersack
FDP
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Igor I. M. •

Herr Silbersack, wie finden Sie die Idee Englisch als zweite Amtssprache einzuführen und gäbe es für Sachsen-Anhalt überhaupt einen Vorteil?

Die FDP Bundespartei hatte in dieser Woche ienen 10-Punkte-Plan beschlossen, der auch diesen Punkt als Idee vorsieht.

Antwort von
FDP

Hallo Igor,

Sachsen-Anhalt steht als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort der Zukunft in internationaler Konkurrenz um Fachkräfte. Wir konkurrieren also nicht nur mit Berlin oder dem Saarland, sondern mit England, China und den USA. Die Freien Demokraten halten die Idee, Englisch als zweite Amtssprache einzuführen, auch für Sachsen-Anhalt in diesem Zusammenhang als mehr als nützlich. Der Arbeitsmarkt der Zukunft kommt also um solche kleinen, aber feinen Stellschrauben nicht herum. Wir müssen die Fachkräfte abholen und wilkommen heißen und nicht schon mit Amtsdeutsch vergraulen. Die Idee kann also einen Mehrwert bringen und weshalb sollte Sachsen-Anhalt hier nicht Vorreiter sein?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Silbersack MdL