Frage an Andreas Vetter bezüglich Verkehr

Andreas Vetter
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Vetter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernest G. •

Frage an Andreas Vetter von Ernest G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Vetter,

Ich hoffe, dass das Märkische Viertel auch irgendwann irgendeine Bahnanknüpfung erhält!

Ich möchte Sie fragen, für welche von den folgenden Optionen Sie sind; und warum (bzw. warum nicht)?

a.) Verlängerung der U8 von Wittenau aus bis ins Märkische Viertel, und eventuell darüber hinaus bis nach Nordend

b.) Anbindung der Straßenbahn von Nordend aus über das Märkische Viertel bis nach Wittenau

c.) Wiedereröffnung der Heidekrautbahn mit einem zusätzlichen Haltepunkt am Märkischen Viertel

Mit freundlichen Grüßen

Ernest Goetz

Antwort von
FDP

Hallo Herr Goetz,

Danke für Ihre Frage.

Die Verlängerung der U8 ist seit Jahren eine zentrale Forderung der FDP Reinickendorf. Sie finden dies auch in unserem jetzigen Bezirkswahlprogramm - siehe fdp-reinickendorf.de.

Es war ein großer Fehler, bei der damaligen Verlängerung der U8 auf eine direkte Anbindung des Märkischen Viertels zu verzichten. Dabei führen die unterirdischen Tunnel bereits heute fast ins MV. Es müsste nur noch das letzte Stück zu Ende gebaut werden. Dann endlich hätten die Bürgerinnen und Bürger des MV endlich einen unmittelbaren Anschluss ohne lästiges Umsteigen am S-/U-Bhf. Wittenau. Zugleich würde das Märkische Zentrum als Einkaufsgegend enorm aufgewertet.

Erst wenn eine Verlängerung der U8 stattgefunden hat, kann über eine Straßenbahnanbindung nach/von Pankow nachgedacht werden. Ansonsten ist zu befürchten, dass die BVG im Gegenzug aus wirtschaftlichen Gründen den bisherigen Busverkehr im Märkischen Viertel ausdünnt. Das wäre aber ein absoluter Nachteil für das MV. Zudem ist unklar, wo die Straßenbahn lang geführt werden sollte. Eine Streckenführung auf dem Wilhemlsruher Damm kommt nach meiner Ansicht nicht in Frage.

Zur Heidekrautbahn: Wir haben als FDP-Fraktion in der BVV Reinickendorf erst jüngst die Reaktivierung der Heidekrautbahn mit ihrer traditionellen Strecke gefordert. Selbstverständlich gehört dazu auch ein Halt am Wilhelmsruher Damm, wie es die frühere Stammstrecke vorsieht. Sie finden unsere Forderung auch unter fdp-fraktion-reinickendorf.de

Mit besten Grüßen

Andreas Vetter