Herr Weigel, wie bewerten Sie die Zusammenarbeit von Universitäten und regionalen Unternehmen auf dem »Campus Buschhütten«? Mit welchen quantifizierbaren Zielen werden Sie sich hierfür einsetzen?

Andreas Weigel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Weigel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel D. •

Herr Weigel, wie bewerten Sie die Zusammenarbeit von Universitäten und regionalen Unternehmen auf dem »Campus Buschhütten«? Mit welchen quantifizierbaren Zielen werden Sie sich hierfür einsetzen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr D.

vielen Dank für Ihre Frage. Ich halte die Zusammenarbeit zwischen Universitäten und regionalen Unternehmen auf dem Campus Buschhütten bzw. in der Smarte Demonstrationsfabrik Siegen (SDFS) für wegweisend für unsere Region. Buschhütten ist ein idealer Ort des Austauschs und eine Innovationszelle für die digitale Transformation der Industrie in unserer Region geworden. Natürlich hat die COVID-19-Pandemie den Austausch stark eingeschränkt, aber am 1. April dieses Jahres konnte ich mich bei der offiziellen Eröffnung des Campus von dem Potenzial überzeugen, dass der Standort in Zukunft bieten wird.

Zum Hintergrund: Ich selbst habe eine Partnerschaft zwischen einem lokalen mittelständischen Unternehmen und der SDFS am Campus Buschhütten von Anfang an mitgestalten dürfen und kann Ihnen aus erster Hand sagen, dass es großartig ist, was dort auf den Weg gebracht wurde und wird. Wenn es um quantifizierbare Ziele geht, ist es im Forschungsgeschäft immer sehr herausfordernd, weil man an ganz neuen Technologien forscht, die immer mit Risiken verbunden sind. Um diese hochinnovative Forschung aber zu ermöglichen, braucht man Fördermittel von Land, Bund und EU. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass diese Mittel in die digitale Transformation unserer Industrieregion Siegen-Wittgenstein fließen, und zwar mehr als bisher.

VIele Grüße

Andreas Weigel