Frage an Andreas Zemke bezüglich Familie

Andreas Zemke
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Zemke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger S. •

Frage an Andreas Zemke von Holger S. bezüglich Familie

Hallo lieber Herr Zemke,

leider gibt es den Auswahlpunkt "Tiere" nicht. Daher habe ich mal "Familie" genommen. Setzt sich Ihre Partei für mehr oder weniger Haustierhaltung ein? Und, wird es eine Art "Kindergeld" für Hunde geben? Wird die Hundesteuer abgeschafft oder erhöht? Wird eine Steuer auf andere Haustiere erhoben? Wird es ein Leinengebot oder -verbot geben? Fragen über Fragen...
Ich wünsche jedenfalls viel Glück bei der bevorstehenden Wahl und drücke die Daumen.

Gruß der S.

Antwort von
Tierschutzpartei

Sehr geehrter Herr Sauer,

gerne beantworten wir Ihnen Ihre Fragen.

Zum ersten Thema Haustierhaltung: Für eine generelle Haustierhaltung sprechen wir uns nicht aus, weil zum Beispiel auch Exoten als Haustiere gelten, die unserer Meinung nach schon aufgrund der klimatischen Verhältnisse hierzulande kein zu Hause finden können, dürfen, sollten.

Kommen wir zur Kleintierhaltung wie Mäuse, Ratten und Kaninchen: Hierbei handelt es sich oftmals um sogenannte Fluchttiere, welche die menschliche Nähe nicht zwingend suchen. Auch leben diese Tierarten gerne in Gruppen mit einem Zugang nach draußen, wo sie knabbern, graben und sich verstecken können. Dies ist oftmals in der Haustierhaltung nur sehr schwer realisierbar.

Zum Thema Hunde: Wir sprechen uns für eine Abschaffung der Hundesteuer aus, da dieses Gesetz aus einer Zeit stammt, in der die Hundehaltung nur besonders wohlhabenden Menschen vergönnt war und somit nicht mehr in unsere heutige Zeit passt. Die Hundesteuer wird zudem nicht, wie viele vermuten, zur Beseitigung von Hundekot etc. verwendet. Hierzu sind die Hundehalter selbst verpflichtet.

Zum Thema Katzen: Auch bei der Katzenhaltung, speziell bei Katzen die Freigänger sind, sollte berücksichtigt werden, dass in dem Stadtteil in dem man wohnt, auch genügend Möglichkeiten vorhanden sind, um Konfrontationen mit Bürgern ausweichen zu können und Gefahren für Mensch und Tier durch den Straßenverkehr zu vermeiden.

Eine Art von „Kindergeld“ für Hunde, bzw. andere Haustiere: Hierzu sprechen wir uns klar dagegen aus. Wir sind für die Abschaffung der Hundesteuer, befürworten jedoch keine Art von ‚Kindergeld‘.

Die Rasselisteverordnung, die in Niedersachsen gefallen ist, für Bremen jedoch noch besteht und den Leinenzwang und für einige Hunde sogar Maulkorbpflicht beinhaltet, halten wir für absurd. Diese gehört abgeschafft. Hierzu sprechen wir uns seit Jahren für einen Tierhalterführerschein aus, denn ein Hund ist ursprünglich nicht bissig.

Ich hoffe Ihre Fragen hiermit ausreichend beantwortet zu haben und stehe Ihnen auch weiterhin für Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Andreas Zemke