Frage an Angela Freimuth bezüglich Verkehr

Angela Freimuth
FDP
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Frank-Uwe L. •

Frage an Angela Freimuth von Frank-Uwe L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Freimuth,

seit Anfang 2010 habe ich eine Ferienwohnung in Schalksmühle-Strücken, die ich alle 3 Wochen für 4 Tage bewohne, da ich von Beruf Handelsreisender bin.
Kurze Zeit später wurde Strücken durch die Baustelle auf der B54 der direkte Weg in Fahrt- richtung Lüdenscheid abgeschnitten. Mir ist vollkommen unverständlich, wie man eine so wichtige Verkehrsverbindung für eine unbestimmte und so lange Zeit voll sperren kann. Sollte einmal in Fahrtrichtung Schalksmühle ein Verkehrsproblem bestehen, ist Strücken von der Außenwelt abgeschnitten.
Da ich in 34246 Vellmar wohne, kann ich diese schlimme Situation nicht über die regionale Presse verfolgen und keiner der ortsansässigen kann mir die Frage beantworten wann nun endlich die Straße wieder geöffnet wird. Vielleicht können Sie es?

Mit freundlichen Grüßen
Frank-Uwe Lefert

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lefert,

vielen Dank für Ihre Nachfrage über "abgeordnetenwatch.de".
Leider konnte ich am heutigen Freitagnachmittag beim Landesbetrieb Straßen NRW keinen Ansprechpartner mehr erreichen. Soweit ich es aus der örtlichen Presse aber verfolgen konnte, darf davon ausgegangen werden, dass etwa im Februar/März 2011 die Durchfahrt Schalksmühle-Strücken nach Lüdenscheid über die B54 wieder für den Straßenverkehr freigegeben werden soll. Ursprünglich sollte die Freigabe bereits für den Herbst 2010 erfolgen, allerdings sollen umfangreichere Hangsicherungsmaßnahmen notwendig geworden sein die zu der Verzögerung führen. Die Situation ist für alle eine nicht zufriedenstellende, weil sie eben nicht nur für die Anlieger mit einer starken Beeinträchtigung verbunden ist. Auf der anderen Seite haben wir gerade auf dieser Strecke aber bereits durch einen Hangabriss im Jahr 2007, der ebenfalls zu einer wochenlange Sperrung der B54 führte, auch die Erfahrung gemacht, dass eine unzureichende Hangsicherung zu ungeplanten Beeinträchtigungen und zu einer erheblichen Gefährdung der Sicherheit auch für Menschen führen kann.

Ich werde aber gerne in der kommenden Woche beim Landesbetrieb Straßen NRW um weitere Informationen bitten und Ihnen die gegebenen Auskünfte zur Kenntnis unmittelbar geben. Ich wäre Ihnen deshalb dankbar, wenn Sie mir unter angela.freimuth@landtag.nrw.de Ihre Email-Anschrift mitteilen würden. Bis dahin verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Angela Freimuth