Frage an Angela Westfehling bezüglich Verkehr

Angela Westfehling
Neue Liberale
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angela Westfehling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg K. •

Frage an Angela Westfehling von Jörg K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Westfehling,

was konkret wollen Sie kurz- und mittelfristig tun, um das bestehende ÖPNV-Netz zu optimieren? Wenn man Hamburg mit vergleichbaren Städten vergleicht, so fällt auf, dass hier - mit wenigen Ausnahmen - eher das bestehende, historische und lückenhafte U-Bahn-Netz verwaltet wird als dass es konsequent ausgebaut wird und dass bestimmte Stadtteile sehr schlecht an das U- und S-Bahn-Netz angebunden sind. München z.B. hat innerhalb der letzten 35 Jahre ein fantastisches U- und S-Bahn-Netz gebaut, von dem wir hier wirklich nur träumen können - und dort wird konsequent weiter gebaut. Woran liegt es, dass eine finanziell eher klamme Stadt wie München das finanziell hinbekommt, im reichen Hamburg aber immer ewig diskutiert und verschoben wird? Wäre es im Sinne einer verantwortlichen Klimaschutzpolitik nicht auch in Hamburg konsequent hier endlich richtig in den Netzausbau, also in die Zukunft zu investieren statt immer nur herumzudoktern und zu verzögern? Im Falle eines Wahlsieges Ihrer Partei: Wann gibt es dafür endlich einen richtigen Masterplan?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Jörg Kulzer

Antwort von
Neue Liberale

Sehr geehrter Herr Kulzer,

wenn ich selber könnte wie ich wollte hätten wir ein modernes U- und S-Bahnnetz und ich gebe Ihnen recht, es könnte viel besser sein. Wir können Hamburg auch nicht mit München vergleichen, da Hamburg ein Stadtstaat ist. Leider ist es immer versäumt worden in Hamburg über die Stadtgrenzen hinaus mit den angrenzenden Ländern zusammen das ÖPNV- Netz zu erweitern.

Wir von der FDP wollen direkt nach der Wahl eine Bestandsaufnahme durchführen und das Netz nicht nach Prestigeobjekten erweitern, sondern uns an die Realität halten und dort erweitern, wo jetzt schon die XXL Busse fahren und das unter der Einbeziehung von Niedersachsen und Schleswig Holstein.

Mit freundlichen Grüßen

Angela Westfehling