Frage an Angela Westfehling bezüglich Gesundheit

Angela Westfehling
Neue Liberale
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angela Westfehling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tom V. •

Frage an Angela Westfehling von Tom V. bezüglich Gesundheit

Nochmals zum Thema Rauchen aus der anderen Perspektive:

Ihre Partei wirbt mit dem Slogan "Freie Wahl für Gäste und Wirte".

Als Nichtraucher muß ich feststellen, daß ich erst jetzt, NACH Erlass des Rauchverbotes, tatsächlich eine Wahl habe, nämlich meine rauchenden Freunde nach draußen bzw. in den Raucherraum zu begleiten oder auf ihre Rückkehr zu warten.
Welche Wahl wollen Sie mit Ihren Vorschlägen mir als nichtrauchendem Gast denn anbieten? Eine bestimmte Lokalität gar nicht erst zu besuchen und zuhause zu bleiben ist auch für die Raucher eine Alternative, ergo ein Nullsummenspiel.

Welche Wahlmöglichkeiten enthält Ihr Konzept für die Nichtraucher?

Antwort von
Neue Liberale

Sehr geehrter Herr Vogt,

ich danke Ihnen für Ihre Frage und möchte nochmals darauf hinweisen, das auch wir den Nichtraucher respektieren und wir nicht das Nichtraucherschutzgesetz als ganzes Abschaffen wollen. Uns geht es hier um kleine Einraumkneipen, wo die Wirte meist selber Raucher sind und 90% der Gäste rauchen. Diese Wirte gehen in die Insolvenz und das sind viele in Hamburg. In Niedersachsen verbuchen die Wirte Umsatzeinbussen von bis zu 50 %.

Meiner Meinung nach sollten die Wirte der Einraumkneipen selber entscheiden dürfen, ob sie Raucher - oder Nichtraucherkneipe sind. Alles Andere regelt der Markt.

Mit freundlichen Grüßen

Angela Westfehling