Frage an Angelica Dullinger bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Angelica Dullinger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelica Dullinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Angelica Dullinger von Michael S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag, Frau Fullinger,
was konkret gedenken Sie zu unternehmen, um Arbeitsplätze speziell in unserer Region zu schaffen und die Infrastruktur zu verbessern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schulze,

im Wahlkreis Weilheim-Schongau müssen Verkehrsnetze erhalten und teilweise ausgebaut werden. Das Straßen- und Schienennetz wird in den nächsten 4 jahren vom Bund mit 2 Mrd. Euro ausgestattet. Für die Bundesbahn und öffentlichen Verkehrsnetze muss dieser Betrag aufgestockt werden. Die Grundversorgung muss in kommunaler Hand bleiben. Die bisherigen Privatisierungen haben Haushaltsdefizite nicht behoben. Die Postdienste wurden massiv eingeschränkt. Die Postbank bietet ihre Leistungen in den ersatzweise eingerichteten Filialen teilweise unter haarsträubenden Bedingungen an. Die Versorgung mit Briefkästen wurde drastisch reduziert usf. Eine ähnliche Entwicklung verfolgt die Bahn AG mit der Schließung von Bahnhöfen. Der Ersatz durch Automaten ist und bleibt eine Notlösung. Die Leistungen im Nahverkehr wurden weiter bie den Stammgästen (Pendler/innen) eingeschränkt. Neue Fahrgäste (Touristen) steigen erst gar nicht ein. DDamit muss Schluss sein. Die Angebote für die Schulbildung und Ausstattung der Schulen, die Kinderbetreuung und das Erststudium müssen kostenfrei sein. 3000 neue Ganztagsschulen wurden finanziert. Der Bund investiert weitere 4 Mrd. Euro bis 2008 für 10.000 neue Ganztagsschulen.