Frage an Angelika Brunkhorst bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Angelika Brunkhorst
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Brunkhorst zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Moritz H. •

Frage an Angelika Brunkhorst von Moritz H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Brunkhorst,
warum kann der Deutsche Bundestag im Rahmen des Arbeitszeitgesetzes nicht eine Bestimmung erlassen zur Begrenzung der Mehrarbeit pro Arbeitnehmer?
MfG
Moritz Hoffmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

die FDP hat nicht die Absicht das Arbeitszeitgesetz zu ändern, um Arbeitszeiten zu verkürzen oder je nach Konjunktur- und Auftragslage festzusetzen.

Bei der Regelung der Arbeitszeit müssen Unternehmen vielmehr flexible Lösungen nutzen. Arbeitgeber müssen unserer Meinung nach bei der tariflichen Arbeitszeit stärker Langzeit- und Lebensarbeitszeitkonten sowie Differenzierungen des individuellen Arbeitszeitvolumens, etwa nach dem Lebensalter, einführen. Beschäftigte haben je nach Lebenslage sehr unterschiedliche Wünsche hinsichtlich der Dauer ihrer Arbeitszeit. Individuelle Lösungen fördern die Motivation und führen zu einem höheren Maß an Effizienz und Zufriedenheit. Unternehmen können flexibler auf sich verändernde Auftragslagen reagieren. Nur durch mehr Flexibilität kann mehr Beschäftigung erreicht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Brunkhorst