Frage an Angelika Graf bezüglich Frauen

Angelika Graf
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Graf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Meta L. •

Frage an Angelika Graf von Meta L. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Graf,

in Ihrer Rede im dt. Bundestag am 07.03.2008, betonten Sie dass am 08.03 der Internationale Frauentag und nicht der Weltfrauentag begangen wird. Meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Internationalem und Weltfrauentag?

Mit freundlichen Grüßen
Meta Liebhart

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Liebhart,

vielen Dank für Ihre Abgeordnetenwatch-E-Mail vom 10. März 2008.

In meiner Rede vom 7.3.2008 wollte ich den ursprünglichen Begriff des „Internationalen Frauentages“ betonen, der von Clara Zetkin geprägt wurde. Der Begriff „Weltfrauentag“ meint letztlich das Gleiche und ist vielleicht griffiger.

Ich persönlich bin da aber traditionalistisch und möchte den ursprünglichen Begriff beibehalten, zumal dieser meiner Meinung nach auch stärker die notwendige Zusammenarbeit der Frauen zwischen („inter“) den Völkern („natio“=Volk) betont, kämpferischer und politischer klingt. Der Begriff „Weltfrauentag“ erinnert mich zu sehr an den Begriff „Muttertag“, wodurch – für mich persönlich – der mit dem Internationalen Frauentag verbundene politische Anspruch etwas leidet.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Graf