Frage an Angelika Weikert bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Angelika Weikert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Weikert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael R. •

Frage an Angelika Weikert von Michael R. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

2010 soll die S-Bahn von Nürnberg bis nach Neumarkt verkehren, zudem soll in Feucht ein zusätzlicher Bahnhof Feucht-Ost errichtet werden. Derzeit existiert für diesen Bahnverkehr kein nennenswerter Schallschutz.

Meine Fragen:

1. An welchen Standort soll dieser zusätzliche Haltepunkt Feucht-Ost errichtet werden?
2. Erwarten Sie durch die zusätzliche S-Bahn eine verstärkte Lärmbelästigung und wenn ja, wie wollen sie diese für die Bevölkerung in erträglichen Rahmen halten?
3. Wie möchten Sie generell den öffentlichen Nahverkehr zukünftig attaktiver machen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rößner,

Der Haltepunkt Ost ist östlich der Altdorfer Straße zwischen Altdorfer Straße und der Fußgängerunterführung am Tannensteig geplant. Er soll im Rahmen der S-Bahn nach Neumarkt 2010 (aktueller Planungsstand) errichtet werden.

Von der S-Bahn mit ihren neuen Zügen ist keine wesentliche Lärmbelästigung zu erwarten. Die heute so störende Lärmbelastung rührt im Wesentlichen von Güterzügen her, die meist mit altem Material (sehr lärmbelastend) und nachts fahren.

Die geplante und hoffentlich bald umgesetzte Lärmsanierung würde auch die S-Bahntrasse (auf der bestehenden Linie) umfassen. Eine Lücke zum Rummelsberger Weg darf es dabei aber nicht geben. Die SPD-Fraktion im Marktgemeinderat wird sich dafür einsetzen, diese auf Kosten des Markts Feucht zu schließen, wenn es Bürgermeister, Marktgemeinderat und Verwaltung nicht gelingen sollte die Bahn noch zur Lückenschließung zu bewegen. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.

Noch ein Punkt zu 3:

Wir setzen uns dafür ein, alle Zugänge zu den S-Bahnen behindertengerecht auszubauen, z.B. soll ein Aufzug am Feuchter Bahnhof auf der Seite der Alten Siedlung nachgerüstet werden. Nicht nur für Feucht, sondern überall gehört zu einem attraktiven Nahverkehr helle Bahnhöfe bzw. Haltepunkte, genügend Parkplätze für Fahrrad und Auto. Der Takt und der Fahrpreis bestimmen aber auch die Attraktivität des ÖPNV. In der vorherigen Frage habe ich weitere Vorschläge aufgelistet.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Weikert