Frage an Anja Domres bezüglich Familie

Anja Domres
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Domres zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lorenz H. •

Frage an Anja Domres von Lorenz H. bezüglich Familie

Mich würde interessieren, wie Ihre persönliche Meinung zum Thema Kinderbetreuung ist.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Harms,

für mich ist eine gute Kinderbetreuung nicht nur wichtig um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erleichtern, sondern auch der erste Schritt Chancengleichheit herzustellen. In Kitas erhalten Kinder unabhängig von der Lebenslage ihrer Eltern die frühkindliche Bildung, die sie benötigen um auch später in der Schule einen guten Start zu haben. Es kann nicht sein, dass in sozial schwierigen Stadtteilen Kitas geschlossen werden und gerade die Kinder, die einen Platz dringend benötigen, keinen bekommen. Es kann auch nicht sein, dass Kinder von nicht-berufstätigen Eltern keinen Ganztagskitaplatz bekommen. Nach dem Motto: ohne Arbeit kein Ganztagskitaplatz, aber leider auch keine Arbeit, wenn nicht nachgewiesen werden kann, dass das Kind ganztägig betreut wird.

Wir wollen daher die Qualität in den Kitas erhöhen, mehr Ganztagsplätze einrichten und die Zahl der Krippenplätze erhöhen. Jedes Kind soll einen Platz in der Kita mit dem vollendeten ersten Lebensjahr bekommen. Außerdem werden wir eine beitragsfreie Vorschule schaffen und die Kitagebühren schrittweise abschaffen.

Der Besuch einer Kita ist der erste Baustein zur frühen Bildung von Kindern. Bildung ist der Schlüssel, um alle Kinder in unsere Gesellschaft unabhängig von der Herkunft ihrer Eltern zu integrieren. Dafür werde ich kämpfen.

Viele Grüße,

Anja Domres.