Wg.des Krieges in der Ukraine sollen brachliegende Flächen von der Landwirtschaft genutzt werden dürfen zum Anbau von Tierfutter. Ist der Anbau von Nahrungsmitteln für uns Menschen nicht wichtiger?

Foto Anja Halbritter
Anja Halbritter
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Halbritter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea B. •

Wg.des Krieges in der Ukraine sollen brachliegende Flächen von der Landwirtschaft genutzt werden dürfen zum Anbau von Tierfutter. Ist der Anbau von Nahrungsmitteln für uns Menschen nicht wichtiger?

Sehr geehrte Frau Halbritter,

ich bin gegen Massen-Tierhaltung. Und es tut uns doch nur gut, wenn wir den Fleischkonsum reduzieren. Vor allem an Billig-Fleisch. Und auch die Milch-Überproduktion ist immer wieder Thema. Warum sollen also 5% der Brachflächen extra für den Anbau von Tierfutter freigegeben werden? Das wurmt mich echt und ist hier in SH ein wichtiges Thema, meiner Meinung nach. Welche Meinung haben Sie dazu und warum spricht man nicht darüber.
MfG

Foto Anja Halbritter
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau B.,

da bin ich ganz bei Ihnen. Aktuell müssen wir in Deutschland definitiv darauf achten, dass wir unsere bisher vorhandenen Flächen vorrangig nicht für Tierfutterproduktion verwenden. Der Krieg in der Ukraine und weitere Krisen dürfen nicht die Ausrede sein unsere ökologischen Ziele hintenan zu stellen. Die Klimakrise und das Artensterben kann man nicht absagen, auch wenn aktuell ein vermeintlich dringenderes Problem gibt. Es gilt immer sorgsam abzuwägen.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Halbritter