Frage an Anja Heinrich bezüglich Wirtschaft

Anja Heinrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Heinrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katrin S. •

Frage an Anja Heinrich von Katrin S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Heinrich,

in ihrer Antwort auf die Frage von Herrn M. sehen Sie folgende Voraussetzung als notwendig für wirtschaftlichen Erfolg in der Region:
"Vor allem braucht die Elbe /Elster Region aktive, kreative und selbstbewusste Bürger mit neuen Ideen."

Welche Maßnahmen halten Sie für geeignet, um diese Eigenschaften bei den Bürgern im Elbe-Elster-Kreis zu fördern?

Beste Grüße,
Katrin Schulze

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schulze,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wenn ich Ihre rage richtig verstehe, suchen Sie nach Ansätzen, wie Kreativität politisch förderbar sei. Hier nochmals einige Gedanken dazu.

Ganz sicher hat die Region diese aktiven, kreativen und selbstbewussten Bürger, da ist ja gerade das "Pfund" mit dem es zu arbeiten gilt.

Dieses sollten vor allem dadurch besser gefördert und unterstützt werden, indem man positive Ansätze und Ideen nicht behindert.

Ein großes Hemmnis an Kreativität und neuen Ideen sind Ängste, wie z.B.:
- Angst, nicht ernst genommen zu werden,
- Angst, etwas falsch zu machen,
- Angst vor dem eigenen Mut oder Angst sich selbst zu überschätzen.

Wenn es gelingt, dieses mehr und mehr abzubauen, dann stärkt man das Selbstbewusstsein und fördert Aktivität und Kreativität.

Routinen und Gewohnheiten sind zwar lebenswichtig, können aber neuen Möglichkeiten im Wege stehen und sollten auch immer wieder kritisch hinterfragt werden.

Unangepasstes und Unkonventionelles sollte nicht in erster Linie argwöhnisch betrachtet oder belächelt, sondern sollte neugierig und aufmerksam machen - könnte sich doch dadurch etwas Geniales entwickeln.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Heinrich