Frage an Anja Hertel bezüglich Verkehr

Anja Hertel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Hertel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernest G. •

Frage an Anja Hertel von Ernest G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Hertel,

ich könnte mir auch vorstellen; nein, ich würde es mir sogar auch wünschen, dass die U8 irgendwann mal von Hermannstraße aus über Alt-Buckow und Großziethen bis zum neuen Großflughafen BBI verlängert wird, damit es auch neben einer U7-Verlängerung von Rudow aus eine weitere Direktverbindung nach Berlin per U-Bahn gibt.

Mein Traum für die U8 wäre eine Verbindung (Nordend-) Märkisches Viertel - Gesundbrunnen - Alexanderplatz - Hermannstraße - Alt-Buckow - Flughafen BBI!

Wären sie auch dafür, bzw., würden Sie sich auch dafür einsetzen? Und wäre es auch realistisch?

Und würden Sie sich auch dafür einsetzen, dass die Dresdner Bahn über Lichtenrade endlich fertiggestellt wird? Wären Sie hierbei auch für die Tunnellösung?

Mit Freundlichen Grüßen

Ernest Goetz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Goetz,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Senat hat in den letzten Jahren viel für den Ausbau der Schieneninfrastruktur in Berlin getan.

Die Verlängerung der U7 und U8 bis zum neuen Flughafen BBI bietet sich aus stadtplanerischer Sicht natürlich an. Allerdings gibt es mit dem Bus X7, der vom U-Bahnhof Rudow direkt zum terminal verkehrt, bereits jetzt eine sehr gute Verbindung. Anwohner aus Buckow kommen mit dem Bus M11 leicht nach Rudow und von dort aus weiter zum Flughafen. Neukölln insgesamt ist über Ringbahn gut mit BBI verbunden, und generell verkürzt sich der Weg zum Flughafen ab 2012 für die Einwohner im Süden Berlins teils erheblich. Andere Verkehrsprojekte haben in Zeiten knapper Kassen höhere Priorität: eine bessere Anbindung des Hauptbahnhofs, die Verlängerung der U5, der Ausbau des Straßenbahnnetzes, der Neubau des Bahnhofs Ostkreuz. Ich setze mich dafür ein, dass Neukölln dabei nicht zu kurz kommt.

Ich möchte, dass die Dresdner Bahn schnell fertig gestellt wird, um eine gute Anbindung an BBI zu gewährleisten. Dabei muss unbedingt auf die Anwohnerverträglichkeit geachtet werden. Ein Tunnel ist deshalb die beste Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Hertel