Frage an Anja Quast bezüglich Verkehr

Anja Quast
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Rolf K. •

Frage an Anja Quast von Rolf K. bezüglich Verkehr

Liebe Gennossin
Wurde schon einmal der Schwerlastverkehr durch Duvenstedt/Wohldorf/Ohlstedt gezählt und geprüft, in wie weit es sich um "Mautumgeher" handelt?
Vor allem in den Morgenstunden sind die Lastzüge und Containerlaster sehr zahlreich.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kleinesper,

die Verkehrssituation in Duvenstedt ist auch mir und meiner Fraktion seit längerem ein Dorn im Auge. Die erhebliche Anzahl von Lastwagen, die Geschwindigkeit auf dem Duvenstedter Damm/Alsterblick und die mangelnde Breite der Fußwege sorgen dafür, dass der Gang durch Duvenstedt zumindest mit kleinen Kindern, die auch mal unüberlegt umher springen, oft genug zur Zitterpartie wird.

Wir haben deshalb - übrigens parteiübergreifend - immer wieder die Einführung von Tempo 30 gefordert, sowohl in Duvenstedt als auch am Alsterblick vor der Kita. Die Polizei lehnt dieses jedoch immer wieder ab und weist auf die engen rechtlichen Grenzen hin, die eine Anordnung von Tempo 30 hier unmöglich machten. Wir geben aber nicht auf und werden es weiter fordern.

Hilfreich wäre es wahrscheinlich, wenn die Zuständigkeit für die untere Straßenverkehrsbehörde endlich auf die Bezirke verlagert würde. Die SPD fordert das schon lange, es stand auch im Koalitionsvertrag von CDU und GAL (eine Forderung der GAL), wurde aber nie angefasst. Wir glauben, dass die Bezirke näher dran sind und dass dadurch die Belange der Anwohnerinnen und Anwohner an Gewicht gewinnen würden.

Ob die Strecke durch Duvenstedt und Wohldorf eine Maut-Ausweichstrecke ist, ist mir/uns bisher nicht bekannt. Ich werde Ihre Frage aber zum Anlass nehmen, diese Frage zu verfolgen und meine Bürgerschaftskollegin Frau Timmermann bitten, zu dem Thema eine Anfrage an den Senat zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen, Anja Quast

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kleinesper,

ich komme zurück auf Ihr Anliegen bezüglich des Mautausweichverkehrs in Duvenstedt/Wohldorf. Wie bereits angekündigt, hat unsere Bürgerschaftsabgeordnete Karin Timmermann gleich eine Schriftliche Kleine Anfrage zu dem Thema eingereicht, die inzwischen beantwortet ist. Sie erhalten die Anfrage anbei (Drs. Nr. 19/8581). Leider verfügt die Fachbehörde über keinerlei Kenntnisse, die uns weiterhelfen könnten. Dennoch werden wir die Verkehrsberuhigung in Duvenstedt und Wohldorf-Ohlstedt weiter verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen,
Anja Quast