Guten Tag Frau Dr. Reinalter, welche Logik oder Fürsorge erkennen Sie mit den Grünen, Kohlekraftwerke zu aktivieren und lfd. Atomkraftwerke abzuschalten? Ist das zum Wohl der Mensch/innen dieses Lande

Anja Reinalter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter K. •

Guten Tag Frau Dr. Reinalter, welche Logik oder Fürsorge erkennen Sie mit den Grünen, Kohlekraftwerke zu aktivieren und lfd. Atomkraftwerke abzuschalten? Ist das zum Wohl der Mensch/innen dieses Lande

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.

vielen Dank für Ihre berechtigte Frage, die momentan heiß diskutiert wird. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat alle Optionen geprüft und hat auch das Weiterlaufen der Atomkraftwerke genauestens untersucht. Wir kommen dabei zu dem Schluss, dass es keine Option ist, die drei noch bestehenden Atomkraftwerke weiterlaufen zu lassen, denn: Eine Laufzeitverlängerung wird keine zusätzlichen Strommengen im Winter 2022/23 bringen. Hinzu kommen Sicherheitsrisiken und das Fehlen von Brennstäben und Fachkräfte. Das führt zu der Entscheidung, die Laufzeiten der Atomkraftwerke nicht zu verlängern.

Es bleibt sehr, sehr wichtig, dass wir alle Potentiale zum Energiesparen für mehr Effizienz bei der Nutzung von Energie maximal auszunutzen. Das fordert uns alle.

Mit freundlichen Grüßen,

Anja Reinalter