Sehr geehrte Frau Reinalter, Was halten Sie vom aktuellen Fortschritt des Breitbandausbaus in Oberschwaben? Wie wollen Sie diesen Verbessern?

Anja Reinalter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marcell D. •

Sehr geehrte Frau Reinalter, Was halten Sie vom aktuellen Fortschritt des Breitbandausbaus in Oberschwaben? Wie wollen Sie diesen Verbessern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

leider ist der Breitbandausbau in Oberschwaben längst nicht dort, wo ich ihn gerne hätte. Viele Gemeinden und Teilorte sind entweder gar nicht oder per Vectoring mit 6 Mbit/sek. an das schnelle Netz angeschlossen. Trotz vollmundiger Versprechen geschah viel zu wenig. Da muss gesetzgeberisch eingegriffen werden, denn schnelles Internet gehört zur Daseinsvorsorge. Auch Menschen außerhalb der Großstädte (dort regelt es der Markt zufriedenstellend) müssen deshalb einen schnellen Anschluss bekommen.

Ich will einen Rechtsanspruch auf mind. 30 Mbit/sek im Download gesetzlich festlegen, die Netzbetreiber, die im jeweiligen Landkreis den größten Marktanteil haben, müssen diesen erfüllen. Parallel will ich eine „Auffanggesellschaft“ ermöglichen, die von allen großen Betreibern angeboten wird und diesen Anspruch in deren Namen einlöst, um Ressourcen zu sparen.

Viele Grüße - Anja Reinalter